Spenden FAQ’s
Spenden FAQ’s
Hier findest du häufig gestellte Fragen zu Spenden.
Ist meine Spende absetzbar und kann ich eine Spendenbescheinigung erhalten?
Aab Humanitarian Association gGmbH ist die Organisation, welche hinter dem Projekt Kabul Luftbrücke steht, wir sind gemeinnützig und mildtätig. Daher ist deine Spende absetzbar und du kannst natürlich eine Spendenbescheinigung bekommen.
Wie bekomme ich eine Spendenquittung?
Falls du über das Spendenformular gespendet hast: Im Spendenformular kannst du auswählen, ob wir dir eine Spendenquittung übersenden sollen. Hast du die Option mit Ja beantwortet, bekommst du die Spendenquittung automatisch im Frühjahr des Folgejahres per E-Mail zugesandt. Solltest du die Spendenquittung dringender benötigen, dann schreib uns gerne eine Email an spenden@aab-human.de
Falls du per SEPA-Überweisung gespendet hast: Bitte bedenke, dass wir bei Spenden per Überweisung zunächst keine Kontaktdaten von dir haben und du deshalb auch keine weitere Benachrichtigung oder Geldempfangsbestätigung erhalten wirst. Sehr gerne kannst du uns aber nach deiner Spende deine Kontaktdaten per Email an spenden@aab-human.de zusenden und uns auch mitteilen, ob du eine Spendenquittung benötigst.
Wir haben eine größere Spendenaktion vor. Können wir euer Logo verwenden und öffentlich erwähnen, dass wir Spenden für euch sammeln?
Na klar, wir freuen uns riesig, wenn ihr eure eigene Spendenaktion organisiert! Achtet darauf, dass ihr unser Logo nur für nicht-kommerzielle Zwecke verwenden könnt. Schreibt uns bei Fragen gerne an spenden@aab-human.de
Wie hängt die Aab Humanitarian Association gGmbH mit der Kabul Luftbrücke zusammen?
Von August 2021 bis Juli 2024 war die Kabul Luftbrücke ein Teil der Vereinsfamilie von Civilfleet support e.V. Mit Juli 2024 hat die Aab Humanitarian Association gGmbH das Projekt Kabul Luftbrücke übernommen.
Wie kann ich meine Dauerspende kündigen oder den Betrag ändern?
Schreib uns einfach eine Email an spenden@aab-human.de
Ich habe ein neues Konto. Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Dauerspende in Zukunft von meinem neuen Konto abgebucht wird?
Schreib an spenden@aab-human.de und schick deine neue IBAN mit, dann erstellen wir ein neues SEPA-Mandat für dich. Das musst du dann nur noch unterschreiben und zurückschicken und wir können dann im System den Dauerauftrag auf dein neues Konto ändern.
Wird irgendwo veröffentlicht, dass ich an Aab Humanitarian Association gGmbH spende?
Nein. Erst ab einer Spende, die 10% oder mehr unseres gesamten Spendenvolumens ausmacht (z.B. 200.000 € bei 2,0 Mio Gesamtspendenvolumen im Jahr) sind wir gesetzlich verpflichtet, Spender*innen im Lobbyregister mitanzuführen. Wir müssen hier dann den vollen Namen und die Höhe der Spende angeben.
Ich möchte mehr über eure Arbeit erfahren!
Hier findest du die Tätigkeitsberichte von Civilfleet support e.V. Die Aab Humanitarian Association gGmbH wird ab August 2024 Tätigkeitsberichte erstellen, da das Projekt zuvor von Civilfleet-support e.V. geführt wurde. Solltest du weitere Fragen haben, wende dich gerne an uns unter spenden@aab-human.de