Hallo! Hier ist Uzair.
Ich bin fünfeinhalb Jahre alt und wollte euch sagen: Ich liebe Kekse. Sie sind so köstlich! Ich könnte den ganzen Tag nichts Anderes essen. Leider kocht meine Mama immer Gemüse.
Vor zwei Jahren habe ich das erste Mal Weihnachtsplätzchen gebacken. Das war zu Hause bei Oma und Opa in Osnabrück. Sie haben mir gezeigt, wie man Sterne formt und dann haben wir Schokolade über die Kekse gegossen. Mein kleiner Bruder und ich haben den ganzen Tag genascht und alle möglichen Formen ausprobiert. Meine Kekse sind so schön geworden. Und dann durfte ich noch die Schüssel mit der Schokolade ausschlecken, oh man, war das lecker!
Der Tag mit dem Plätzchenbacken war einer meiner Lieblingstage in Deutschland. Da waren wir noch ganz neu hier und ich war oft traurig. Wir mussten so schnell aus Afghanistan weg, dass ich fast nichts mitnehmen konnte, obwohl es eine lange Reise war. Und in Deutschland habe ich erst niemanden verstanden. Am schlimmsten habe ich meine Cousinen vermisst. Sie haben bei uns im Haus gewohnt. Mit ihnen habe ich am liebsten gespielt, aber sie durften nicht mitkommen. Es wäre so schön, wenn ich sie wiedersehen könnte. Entweder will ich zu ihnen fahren oder sie kommen zu uns. Wenn sie herkommen, bringe ich sie zu Oma und Opa und dann backen wir zusammen.
Oma und Opa sind eigentlich nicht meine richtigen Großeltern. Sie sind so Leute, die meiner Familie viel geholfen haben, als wir nach Deutschland kamen. Sie sind mit uns zum Arzt gegangen und in den Park und so. Ich nenne sie so, weil sie genauso lieb sind wie Oma und Opa in Afghanistan. Und genauso alt, glaube ich.
Uzair, 5 Jahre jung
In Deutschland seit September 2021